AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt
www.opelnews.de

www.opelnews.de » Optik & Akustik » ...was auf die Ohren ! » Laptop ins Auto -> Lenkradfernbedienung
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laptop ins Auto -> Lenkradfernbedienung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snowman Snowman ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3574.jpg

Herkunft: Oldenburg

Niedersachsen

Laptop ins Auto -> Lenkradfernbedienung
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bei mir demnächst ein neuer Laptop ansteht hab ich mir überlegt, warum den Alten nicht ins Auto packen.
Das ist ein IBM X30 für den es sogar original KFZ-Netzteile gibt, Stromversorgung ist also geregelt.
Aus dem StandBy ist der auch verdammt schnell da. Über ein Relais sollte es auch machbar sein, den mit der Zündung an und aus zu machen.
Anschluss der Boxen sollte auch nicht das Problem sein, geht halt über die Endstufe, die sowieso noch im Auto hängt.
Als Bildschirm dachte ich an irgendwas in dieser Richtung http://tinyurl.com/36l7q2j
Entweder dort verbaut, wo jetzt das Radio ist oder weiter oben bei den mittleren Lüftungsauslässen (die hab ich sowieso immer dicht, weils mich nervt von dort aus angepustet zu werden Augenzwinkern )

Gibts bis hierhin irgendwas, was gegen den Plan spricht?

Jetzt hab ich ja original ne Lenkradfernbedienung, da wäre es natürlich klasse, wenn ich über diese auch die ihr angedachten Funktionen am Laptop auslösen könnte, also lauter, leiser, pause, vor, zurück.
Hat jemand nen Vorschlag, wie ich das realisieren könnte?
Ich weis nicht, wie die Signale der Fernbedienung an das Radio gegeben werden. Hat jede Taste ihren eigenen Pin am Radio oder ist das ein irgendwie kodiertes Signal, je nach gedrückter Taste?
Bei ersterem wäre meine Idee, von entsprechenden Pin aus den Schalter der entsprechenden Taste der Tastatur zu brücken, so das quasi ein Tastendruck auf der Tastatur und der Fernbedienung für den PC das gleiche ist.

Wäre das möglich?

Ich weis, die Sache ist nicht ganz alltäglich, aber vielleicht findet sich hier ja einer, der mir ein paar Tips geben kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snowman: 21.06.2010 12:15 Uhr.

20.06.2010 19:37 Uhr Snowman ist offline E-Mail an Snowman senden Homepage von Snowman Beiträge von Snowman suchen Nehmen Sie Snowman in Ihre Freundesliste auf
Werbebeitrag

OmegaBMV6 OmegaBMV6 ist männlich
Cheffe

images/avatars/avatar-4150.gif
Fahrendes Wohnzimmer mit reichlich PS

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lenkradfernbedienung wirst Du nicht so einfach ans X30 angeschlossen bekommen.

Alle 6 Tasten werden über nur 2 Kabel am Radio ausgewertet.
Hierzu wird beim Drücken jeder Taste ein bestimmter Widerstandswert verändert, den das Radio erkennt und entsprechend umwandelt.

Was Du verwenden könntest wär eine Schaltung vom Hardwarekiller

OmegaBMV6

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Erstellers. Jeder Missbrauch wird mit der Prügelstrafe geahndet.
21.06.2010 12:17 Uhr OmegaBMV6 ist offline E-Mail an OmegaBMV6 senden Homepage von OmegaBMV6 Beiträge von OmegaBMV6 suchen Nehmen Sie OmegaBMV6 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von OmegaBMV6: OmegaB_MV6
Routinier

Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Snowman

Ok, das hab ich schon befürchtet.
Die Schaltung sieht machbar aus. Leider ist die Datei für den PIC nicht mehr online.

Was sagst du denn überhaupt zu der Idee?
Machbar oder totaler Blödsinn und Zeitverschwendung?

21.06.2010 12:44 Uhr Snowman ist offline E-Mail an Snowman senden Homepage von Snowman Beiträge von Snowman suchen Nehmen Sie Snowman in Ihre Freundesliste auf
OmegaBMV6 OmegaBMV6 ist männlich
Cheffe

images/avatars/avatar-4150.gif
Fahrendes Wohnzimmer mit reichlich PS

Herkunft: München

Lass das mit der LF und nimm stattdessen lieber ein LCD mit Touch Oberfläche.

So viel ich weiß gibt es Freeware programme für CarHifi die Du selbst gestalten kannst und auch die Buttons sind frei anordenbar.
Damit kannst Du dir dein Individuelles Design stricken.

OmegaBMV6

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Erstellers. Jeder Missbrauch wird mit der Prügelstrafe geahndet.
21.06.2010 19:02 Uhr OmegaBMV6 ist offline E-Mail an OmegaBMV6 senden Homepage von OmegaBMV6 Beiträge von OmegaBMV6 suchen Nehmen Sie OmegaBMV6 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von OmegaBMV6: OmegaB_MV6
Routinier

Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Snowman

Monitor mit Touchscreen wäre sowieso meine Wahl.
Hab gerade mal ein bisschen nach CarHifi Programmen gesucht, da gibts ja echt ein paar ganz nette.

Ich hab für die Lenkradfernbedienung auch noch einen Adapter, der das Signal auf Clarion IR-Fernbedienung umwandelt, vielleicht könnte ich den ja nutzen, wenn ich einen IR-Empfänger an den Laptop hänge?

21.06.2010 20:08 Uhr Snowman ist offline E-Mail an Snowman senden Homepage von Snowman Beiträge von Snowman suchen Nehmen Sie Snowman in Ihre Freundesliste auf
Kibou Kibou ist männlich
E-Meisterchen

images/avatars/avatar-3947.jpg
ESP ist doof!

Herkunft: Hardt

Nordhein-Westfalen

Ein Bekannter von mir hat sich einen Car PC gebaut.
Ein geiles Teil mit Navi, Internet, Musik, OBD-Diagnose etc.
Er hat eine Not-Tastatur und eine Maus. Auch die Rückfahrkamera hat er eingespeist.

Du siehst, dass ich die Idee geil finde. smile

Spendet für den deutschen Straßenbau:
K... den Teer aus eurer Lunge!

Bratzenheimer Totenschädel: Qualität aus 13 Weinen

Biogastechnologie: Damit wir demnächst mit Bierschi... unsere Kühlschränke auf Treffen betreiben können.
22.06.2010 01:14 Uhr Kibou ist offline E-Mail an Kibou senden Beiträge von Kibou suchen Nehmen Sie Kibou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kibou in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kibou: mb-frechheit
Baumstruktur | Brettstruktur
www.opelnews.de » Optik & Akustik » ...was auf die Ohren ! » Laptop ins Auto -> Lenkradfernbedienung
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH
© 2006 by G.Steininger | Style und Umsetzung: G.Steininger | Alle Rechte vorbehalten
Diese Seite wurde in 0.318 Sekunden generiert.
Impressum