Snowman
Routinier

Herkunft: Oldenburg

|
|
| Instrumentenbeleuchtung tot |
 |
Hallo zusammen,
ich komm gleich mal mit dem nächsten Elektronikproblem.
Bei mir ist die gesamte Instrumentenbeleuchtung tot. Naja, fast die gesamte. die Kilometeranzeige, TID und die "An-Lampen" der Schalter für Heckscheibenheizung, Warnblinker und Umluft funktionieren noch.
Ich war gerade dabei und musste feststellen, das viele Birchen kaputt sind. Unter anderem die im Lichtschalter und zwei von drei in der Lüftersteuerung. Die Tachoeinheit hab ich dann nicht mehr ausgebaut.
Die Birne der "An-Lampe" des Klimaschalters ist auch hin, aber erst seit kurzem, kann mir auch beim ausbauen passiert sein.
Beim Klimaschalter und Umluftschalter sind die normalen Birnen heile.
Alle anderen leuchten schon länger nicht mehr.
Die Sicherung ist heile. Die Fensterheber, die laut Anleitung da auch mit dranne hängen, funktionieren einwandfrei.
Ich hab dann mal ne Kontrollleuchte in der Lüftersteuerung angehalten und es sieht aus, als ob da gar kein Strom ankommt.
Kann mir irgendjemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Gerade ohne Tachobeleuchtung ist doch etwas doof, wenns dunkel ist. Musste mir gestern mit meinem Handy und der GPS Geschwindigkeit helfen, ist aber auch nicht die Lösung.
Nachtrag: So, Problem gelöst.
Das hing mit dem hier beschriebenen Problem zusammen:
Kofferraum öffnet nicht
Da die Kofferraumklappe sich ja immer noch mit dem Schlüssel öffnen lässt war das für mich nicht so dringend. Außerdem ist die Zeit bei mir momentan mehr als knapp. Also hatte ich da erstmal alles so gelassen, wie es war.
Jetzt hab ich durch Zufall entdeckt, dass der komplette Kabelbaum in die Klappe kurz hinterm Stecker abgerissen ist (vereinfacht für mich die Suche nach dem Fehler
). Dabei gabs wohl irgendwo einen Kurzschluss, welcher die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung durchgehauen hat.
Diese hab ich gewechselt und die Instrumentenbeleuchtung geht wieder.
Aber warum zum Teufel geht die Instrumentenbeleuchtung nicht, wenn die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung durch ist?
Die Instrumenten stehen in der Anleitung bei einer ganz anderen Sicherung mit drinne.
__________________ Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snowman: 25.07.2010 12:26 Uhr.
|
|