Herkunft: Renningen (BaWü)
Wo Drehzahlsignal herbekommen und wohin?
Tag zusammen!
Suche hat leider nichts sinnvolles ergeben, deshalb:
Habe am WE in einen Corsa A einen GSI-Tacho eingebaut.
Leider liegt noch kein Kabel für das Drehzahlsignal.
Wo muss ich das Signal abnehmen und wo kommt es hin?
Ebenso verhält es sich mit dem Öldrucksignal, was muß ich wo anbauen damit ich ne Anzeige bekomme?
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß
halali
__________________ Astra F 1.6 16V
9x17ET25 225/35 | Bastuck Gr.A | KAW 70/45 | Schroth Black Magic | König SP700 | LCD-Tacho
Herkunft: München
Also, das Drehzahlsignal bekommst Du entweder von der Zündspule (Grünes Kabel) oder vom Steuergerät (auch Grünes Kabel).
Beim Öldruck mußt Du den Öldruckschalter gegen einen kombinierten Öldruckschalter/-Geber austauschen, und eine Leitung nachziehen.
__________________ Gruß
OmegaBMV6
___________ Mit LPG !!
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Erstellers. Jeder Missbrauch wird mit der Prügelstrafe geahndet.
Hallo!
mich würde auch interessieren wo genau am Steuergerät das Drehzahlsignal anzuzapfen ist.
Das Problem ist das es mehrere Grüne Kabel gibt, welcher ist es. hat jemand ein Schaltplan/Pinbelegung von einem 16202319 NL ?
Herkunft: D-36391 Sinntal
RE: Wo Drehzahlsignal herbekommen und wohin?
Hi,
das Drehzahlsignal ist Klemme 1, das grüne Kabel an der Zündspule. Wenn es nicht schon liegt, einfach von dort verlegen.
Öldruckgeber mußt du erst austauschen, denn original gibt es nur einen Warnkontakt, der eine Ödruck-Warnleuchte ansteuert, falls der Öldruck zu niedrig wird. Den Geber dafür baust du aus und dafür einen ein, der 2 Anschlüsse hat, einen für die Warnleuchte und einen für die Druckanzeige. Dann noch das Kabel dafür verlegen und am Tacho anschließen....
Herkunft: D-36391 Sinntal
...übrigens: wenn du ein grünes Kabel liegen hast und nicht weißt, ob es das ist, ziehst du einfach von der Zündspule das Zündkabel ab, nimmst dir ein Prüflämpchen gegen Masse und siehst nach, ob das Lämpchen beim Betätigen des Anlassers im Takt aufleuchtet und wieder ausgeht.
Ich fahre einen Vectra B und hab heute nachgeschaut, an der Zündspule sind zwar auch 4 Kontakte/Pins jedoch ist da kein grüner dabei.
Ich habe im Netz was gefunden:
eine Kompaktzündspule mit einem Stecker
(Belegung 15, 31, und zweimal Massetaktung)
Masse versteh ich aber was bedeuten die anderen beiden Nummern?
einer von den Massekontakten ist wohl der PWM Signal, muss nur herausfinden welcher....
Das grüne Kabel, kann ich es nicht direkt vom Steuergerät anzapfen?
an das Steuergerät komm ich leichter dran, das Problem ist nur das es mehrere grüne Kabel am Steuergerät sind.
Kennt einer die Pin Belegung am Steuergerät vom 1.6 16i?