ReifenDirekt.de Reifen zum besten Preis
www.opelnews.de

www.opelnews.de » Modelle » Omega / Senator / Monza / Rekord » [OMEGA B] Zündung an / Armaturenlicht an
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zündung an / Armaturenlicht an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HH-Opel HH-Opel ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4199.jpg

Herkunft: Hamburg

Hamburg

Zündung an / Armaturenlicht an
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte gerne, dass wenn ich die Zündung einschalte folgende Beleuchtung einschaltet:

• Cockpitbeleuchtung (Tacho usw.)
  • CID

Ziel ist es, dass die Cockpitbeleuchtung auch ohne eingeschaltetes Abblendlicht leuchtet.

Ich möchte mir LED TFL einbauen, dies soll auch auf Zündung laufen.

Schön wäre es auch, wenn das CID einen beim öffnen der Türen schon begrüßt.

Wahrscheinlich sind es nur ein paar Kabel - aber welche das ist die große Frage.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus

10.06.2010 17:19 Uhr HH-Opel ist offline E-Mail an HH-Opel senden Beiträge von HH-Opel suchen Nehmen Sie HH-Opel in Ihre Freundesliste auf
Werbebeitrag

OmegaBMV6 OmegaBMV6 ist männlich
Cheffe

images/avatars/avatar-4150.gif
Fahrendes Wohnzimmer mit reichlich PS

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cockpit sollte nicht so schwer sein.
Alle Cockpit-Beleuchtungen sind Dimmbar.
Du mußt Dir Lediglich den entsprechnden Pin suchen Klemme 58D (pin 9) und diesen vom Lichtschaltezntrum trennen und auf Zündungsplus Klemme 15 (Pin 4 am Lichtschaltzentrum) legen.

Das mit dem CID wird nicht so einfach, hierzu muß vom Türkontakt ein Zeitrelais angesteuert werden, welches dann eine bestimmte zeit ausschließlich das CID am Pin 7 des CID mit +12V versorgt.
Allerdings muß dieser Pin auch weiterhin für die Beleuchtung beschaltet bleiben.

OmegaBMV6

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Erstellers. Jeder Missbrauch wird mit der Prügelstrafe geahndet.
10.06.2010 19:28 Uhr OmegaBMV6 ist offline E-Mail an OmegaBMV6 senden Homepage von OmegaBMV6 Beiträge von OmegaBMV6 suchen Nehmen Sie OmegaBMV6 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von OmegaBMV6: OmegaB_MV6
Tripel-As

Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von HH-Opel

Eine Brücke zwischen [PIN9] und [PIN4] macht keinen Sinn?

27.07.2010 13:52 Uhr HH-Opel ist offline E-Mail an HH-Opel senden Beiträge von HH-Opel suchen Nehmen Sie HH-Opel in Ihre Freundesliste auf
OmegaBMV6 OmegaBMV6 ist männlich
Cheffe

images/avatars/avatar-4150.gif
Fahrendes Wohnzimmer mit reichlich PS

Herkunft: München

Ich weiß nicht, wie das Lichtschaltzentrum reagiert wenn plötzlich von "hinten" auf Pin 58 Spannung anliegt.
Drauf ankommen lassen würde ich es nicht. Das LSZ ist Chipgesteuert und kann somit leicht Rauchzeichen geben bei nicht sachgemäßem Anschluß.

Außerdem geht im Fahzeug dann Zündung an wenn jemand ohne eingestecken Zündschlüssel das LSZ auf Standlicht stellt Augenzwinkern

OmegaBMV6

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Erstellers. Jeder Missbrauch wird mit der Prügelstrafe geahndet.
27.07.2010 21:01 Uhr OmegaBMV6 ist offline E-Mail an OmegaBMV6 senden Homepage von OmegaBMV6 Beiträge von OmegaBMV6 suchen Nehmen Sie OmegaBMV6 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von OmegaBMV6: OmegaB_MV6
Tripel-As

Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von HH-Opel

Okay, ich glaube ich habe das verstanden.

Ist es denn so, dass der Pin 58D am Lichtschalter dann selber keine Funktion mehr hat, da die 58D Leitung ja nun konstant mit Zündungsplus versorgt wird?

K30 Dauerplus
K15 Zündungsplus
58D Beleuchtung Armatur

Heute habe ich endlich Zeit gefunden das geplante in die Tat umzusetzten.

Es hat funktioniert, leider mit der Nebenwirkung, dass das CID auf Nachtmodus schaltet. Dies war so nicht gewünscht. Das CID sollte nur in den Nachtmodus gehen, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Gibt es da evtl. nen Trick - ohne an den CID Kontakten rumzufummeln?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HH-Opel: 29.08.2010 15:02 Uhr.

01.08.2010 16:41 Uhr HH-Opel ist offline E-Mail an HH-Opel senden Beiträge von HH-Opel suchen Nehmen Sie HH-Opel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
www.opelnews.de » Modelle » Omega / Senator / Monza / Rekord » [OMEGA B] Zündung an / Armaturenlicht an
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH
© 2006 by G.Steininger | Style und Umsetzung: G.Steininger | Alle Rechte vorbehalten
Diese Seite wurde in 0.638 Sekunden generiert.
Impressum