Herkunft: Mönchengladbach
Themenstarter
Bei Servolenkungsöl ? Oo ich denke mal, dass da doch ein wenig an Viskosität bzw an den Eigenschaften des Öles Unterschiede zwischen ATF und den Servolenkungsöl geben wird...
Ich check das mal, aber dennoch erstmal Danke für deine Antwort
.
Herkunft: D-36391 Sinntal
Hi,
die Frage ist wahrscheinlich erstmal, welchen Astra du fährst.
Bis zum Astra G sind herkömmliche riemengetriebene Servopumpen eingebaut. Diese bekommen ATF Dexron III.
Später wurden auch elektrohydraulische Pumpen eingebaut. In diese kommt Pentosin CHF11S, eine Hydraulikflüssigkeit, ähnlich der Plörre, die beim Citroen in die Federung kommt.
Wo der Wechsel genaui stattfand, kann ich dir aber nicht sagen. Kann durchaus sein, daß bei späteren Astra G auch schon CHF11S gebraucht wird
Herkunft: Brebel
Moin
Kann man anhand der Opelnummer feststellen welches Öl es denn nun sein soll?
Wo steht das?
Selbst beim FOH weiss man nie was die einem abfüllen, es sei denn man kauft eine Dose wo die Nummer draufsteht..
Ich hatte so ähnliches Problem mit At-Getriebeöl,DexronII hat verschieden Buchstaben und verschiedene Opelnummern je nach Modell/Getriebe.
Zum Thema zurück:
Ich würde eine Flasche/Dose/Gebinde holen/bestellen wo genau DIE Opelnummer aufgedruckt ist, keine Experimente, dazu braucht an das Öl zu selten und Schäden sind teuer zu beheben.
Gruss Willy